Gesellschaft für Automatisierungstechnik mbH

Referenzen

Komplette EMSR-Ausrüstung für eine Klebemasse-Pilotanlage im Werk Hamburg-Hausbruch einschließlich Validierung und Dokumentation nach FDA/GMP mit dem Leitsystem PCS7 und der Rezeptursteuerung Simatic Batch

Auftraggeber:    Beiersdorf AG, Hamburg
Kunde:  tesa Werk, Hamburg  

Anfang 2010 wurde uns der Auftrag für das EMSR-Engineering, Softwareerstellung für Steuerung und Leittechnik, Lieferung der Schalt- und Steuerschränke, Installation, Montage, Inbetriebnahme und Lieferung der Validierungsdokumentation einer mit PCS7-Batch rezepturgesteuerten Polymerisationsanlage zur Entwicklung und Produktion von Klebmassen für den technischen Bereich, für Medizinprodukte sowie den Arzneimittelbereich erteilt. Die Anlage ist als Mehrzweckanlage ausgelegt und dient auch zur Entwicklung neuer Verfahrenstechniken, z.B. Semi-Batch-Betrieb. Für den Arzneimittelbereich waren die EU-GMP-Richtlinien sowie die FDA-Anforderungen zu beachten.

Geplant und geliefert wurde ein durchgehend konzipiertes PCS7-Leitsystem, Version 7.1, auf Client/Server-Basis für WinCC und Simatic Batch zur Rezeptursteuerung mit dezentraler Peripherie ET200M und ET200S sowie ET200iSP im Ex-Bereich. Zum Lieferumfang gehörten außerdem fünf Frequenzumrichter Sinamics G120, die in das Leitsystem eingebunden wurden. Zur Erfüllung der GMP-Anforderungen im Rahmen der Validierung wurden die PCS7-Pakete Simatic Logon und Version Trail eingesetzt. Das gesamte Projekt gestaltete sich wegen beengter Platzverhältnisse im Montagebereich, der Berücksichtigung von Reserven für ein zweites Reaktorfeld, den umfangreichen Planungs- und Programmierarbeiten für die gewünschte Flexibilität der Rezeptursteuerung und der im Projektverlauf erweiterten Kundenanforderungen sehr personal- und zeitintensiv. Gleiches traf auf die wegen der erhöhten Anforderungen zur Arzneimittelfertigung sehr umfangreiche Dokumentation zu. Unter den vorliegenden Bedingungen konnte gat mit der Umsetzung eines durchgängigen Automatisierungskonzeptes und flexiblem Personaleinsatz in allen Projektphasen überzeugen.

©2018gat GmbH

Diese Seite ist leider nicht für mobile Endgeräte optimiert. Gerne können Sie unsere Seite aber über einen Desktop Computer besuchen!

©2018gat GmbH