Gesellschaft für Automatisierungstechnik mbH

Referenzen

22t/h-Braunkohlestaubkessel zur Prozessdampferzeugung

Auftraggeber: Borsig Boiler Systems GmbH
Betreiber: Wuppertaler Stadtwerke

Technische Daten:
Naturumlauf-Wasserrohrkessel für Kombibetrieb von Braunkohlestaub und Gas
Dampfleistung: 22t/h bei 40bar und 480°C
Feuerung: Braunkohlestaub-/Erdgasfeuerung mit Frischluft und REZI-Gas
Aufstellung: Neues Kesselhaus sowie weitere Komponenten in außenliegenden Bereichen und alten Anlagenteilen

Zu unserem Liefer- und Leistungsumfang gehörte die Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der Kesselinstrumentierung sowie die gesamte elektrotechnische Ausrüstung des eigentlichen Kessels mit Feuerung sowie Braunkohlestaub-Lagerung in einem Silo, die Brennstoffzuführung mittels Zellenradschleusen und Förderluftsystemen, die Entaschung durch Schnecken und Druckluftleitungen ins Silo sowie die Rauchgasreinigung mittels Gewebefiltern. Die einzelnen Komponenten wurden von unterschiedlichen Herstellern geliefert und erforderten einen hohen Koordinierungsaufwand zur Einbindung in die gemeinsame Kesselleittechnik. Die Verfahren mussten bereichsübergreifend erfasst und bewertet werden, um die geforderte vollautomatische Fahrweise des Kessels zu erfüllen.

Zur Ansteuerung von Pumpen und Motoren sowie Heizungen und anderer Kleinverbraucher lieferten und installierten wir insgesamt acht NSHV-Schränke. Diese beinhalteten unter anderem ABB-Frequenzumrichter und elektronische Motorschutzschalter, die alle über Profibus-DP angesteuert wurden. Hinzu kamen noch drei MSR-Schaltschränke mit der Siemens S7-400F-Kesselsteuerung und dezentraler Peripherie. Von diesen Schränken ist die Bedienung der gesamten Kesselanlage mittels Touchpanel möglich. Auch andere Anlagenteile von Zulieferern mussten, zum Teil auch durch BUS-System, in der Kesselsteuerung zusammengeführt werden. Die Inbetriebnahme der Anlage erfolgte von Dezember 2009 bis März 2010. Während dieser Zeit wurde die Inbetriebnahme und der Probebetrieb mittels Fernwartungszugang aus Geesthacht unterstützt sowie notwendige Anpassungen vorgenommen.

©2018gat GmbH

Diese Seite ist leider nicht für mobile Endgeräte optimiert. Gerne können Sie unsere Seite aber über einen Desktop Computer besuchen!

©2018gat GmbH