Studierende bei gat

Lust auf den Sprung von der Wissen­schaft in die Praxis? Studierende mit Biss und Begeisterung sind bei gat goldrichtig: Wir bieten sowohl Plätze für Praxis­semester und Werkstudenten­tätigkeiten als auch Abschluss­arbeiten im Bereich der Elektro­technik an. Dabei arbeiten wir intensiv mit verschiedenen Fachhoch­schulen zusammen – und fördern den eigenen Personal­nachwuchs ebenso wie frische Impulse und Ideen.

Jetzt bewerben

Unsere Abteilungen

Wir sind nicht nur in zahlreichen Ländern der Welt im Einsatz, sondern auch für viele unter­schiedliche Branchen, z. B. für die Öl- und Gasindustrie, die Schifffahrt, die Pharma­branche und im Bereich Energie und Umwelt. Ein weites Spektrum, das unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben viel Abwechslung auch hohe Arbeitsplatz­sicherheit garantiert!

Planung

Konzept­erstellung, Elektro­planung

Hardware

Geräte­spezifi­kationen, Strom­lauf­pläne, Elektro-Konstruktion

Fertigung von Schalt­an­lagen

Nieder­spannungs­verteilungen, Steuer­schränke

Prüftechnik

Soft­ware­tests, Funktions­tests der Schalt­anlagen

Software

Industrie- und Gebäude­auto­mati­sierung, SPS Program­­mierung, Kommuni­kations­technik, Daten­bank­systeme, Netz­werk­planung

Automatisierung

Auto­mati­sierung von Maschinen, Anlagen und Prozessen, Steuerungs­technik, Visuali­sierung, Leit­technik­systeme (u.a. Gebäude­leit­technik)

Montage & Installation

Explosions­geschützte Elektro­anlagen, Instrumenten­montage, Kabel­wegebau, Verkabelung

Inbetriebnahme

Parameter­einstellungen, Test der automatischen Funk­tions­abläufe in Zusammen­arbeit mit der Verfahrens­technik

Service

Betreuung, Wartung und Instand­haltung der Anlagen; Ausführung von Updates

Die richtigen Knöpfe drücken – damit’s von Anfang an läuft.

Probieren geht bei uns gern mal übers Studieren: Deshalb werden Studierende bei gat vom ersten Tag an in aktuelle Projekte mit einbezogen und können sich aktiv in die Prozesse mit ein­bringen.

Eine Kollegin oder ein Kollege über­nimmt für die gesamte Zeit die fach­liche und persönliche Betreuung und steht als Ansprech­partner für alle Fragen zur Verfügung. Die praxis­bezogene Abschluss­arbeit wird bei uns anhand aktueller Fragestellungen in dem Bereich der Elektro- und Automati­sierungs­technik geschrieben. Beste Voraussetzungen also für den Wechsel von der Theorie in die Praxis – oder den direkten Berufseinstieg bei gat.

"Als ich meine Diplom­arbeit geschrieben habe, war ich schon als Student bei gat. Danach wurde ich in Fest­anstellung übernommen und arbeite mittler­weile als Abteilungs­leiter. Dass wir hier kurze Wege und flache Hierarchien haben, ist keine Floskel, sondern wirklich so – deshalb macht's hier auch einfach Spaß."

Gunnar Sell, Abteilungs­leiter Maschinen­steuerung

"Für mich war es ein fließender Über­gang vom Studium in den Berufseinstieg. Ich habe bei gat meine Bachelor­arbeit geschrieben und wurde anschließend über­nommen. Heute erstelle ich zusammen mit meinen Kollegen die Software für unsere Projekte."

Caterina Baumann, Software

Unsere offenen Stellen für Studierende

Ihre Ansprechpartnerin

Bei allen Fragen rund um gat als Arbeitgeber, offene Stellen oder den Bewerbungsprozess wenden Sie sich gern an:

Clara Mann Personalreferentin Fon: +49 (0)4152 / 8097-74 E-Mail: personal(at)gatgmbh.de